Persönliches


Literatur und Kultur

G. Bärwald hatte die Aufgabe innerhalb seiner Tätigkeit als Direktionsassistent im Institut für Gärungsgewerbe Berlin in der Redaktion der „Tageszeitung für Brauerei“ und der „Monatsschrift für Brauerei“ mitzuarbeiten. Er begann im Januar 1961 dort wie ein Volontär und lernte den Zeitungsbetrieb bis zur Erstellung des Layouts und der Korrekturarbeiten in der Druckerei kennen. Er musste die gesamte mehrsprachige Fachliteratur für Dokumentation und Darstellungen in Form von Kurzreferaten rezensieren. Basiskenntnisse in Englisch, Italienisch, Niederländisch, Französisch und Russisch waren notwendig. Innerhalb der Redaktion arbeitete er sich soweit ein, dass ihm die Mitwirkung an der wissenschaftlichen Zeitschrift „Monatsschrift für Brauerei“ als Lektor und später als allein verantwortlicher Redakteur anvertraut wurde. Er schied 1970 als Chefredakteur aus, um die wissenschaftliche Leitung der Versuchs- und Untersuchungs-station für die Gärungsindustrie in Mülheim a. d. Ruhr zu übernehmen.

G. Bärwald ist Mitglied des Beirates des Präsidenten des Vorstandes der „Europäischen Kulturwerkstatt EKW e. V., Berlin – Wien“; Mitglied im „Kulturhaus Centre Bagatelle e. V.“, Berlin und Mitglied der „Europäischen Gesellschaft zur Förderung der Topinambur e.V.“.